Publikationen
Bisher wurden veröffentlicht:
- C. Schmidt und V. Sänger. KI in der Hochschullehre - Didaktische Vermittlung und Lernunterstützung. In T. Breyer-Mayländer, D. Drechsler, C. Zerres (Hrsg.) KI Transformation in Deutschland. UTB, 2025.
- P. Dahal, S. Nugroho, C. Schmidt, V. Sänger: AI-Based Learning Recommendations: Use in Higher Education. Future Internet 2025, 17(7), 285; https://doi.org/10.3390/fi17070285
- C. Schmidt, T. Sedlmeier, K. Bauer, M. Canz, D. Schlemmer, V. Sänger: Förderung von KI-Kompetenz – Lernen mit und über Chatbots in einem Making-Szenario. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, ZFHE 20/SH KI, S. 185-205, Februar 2025
- P. Dahal, S. Nugroho, C. Schmidt, V. Sänger: Practical Use of AI-Based Learning Recommendations in Higher Education. Methodologies and Intelligent Systems for Technology Enhanced Learning, 14th International Conference, 2024, Salamanca, Spain.
- T. Sedlmeier, C. Schmidt, V. Sänger, K. Bauer, M. Canz, G. Hillenbrand, P. Dahal, S. Nugroho: Learning Experience durch Content Curation und KI-basierte Lernempfehlungen. Proceedings of DELFI 2024, S. 361-368. Gesellschaft für Informatik e.V.
- D. Schlemmer, C. Schmidt, K. Bauer, M. Canz, V. Sänger, T. Sedlmeier: KI-Kompetenz fördern – Pädagogisches Making in der Hochschullehre. In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik –LBzM, 23/2023. S. 1–14. DOI: doi.org/10.21240/lbzm/23/11.
- P. Dahal, S. Nugroho, V. Sänger, C. Schmidt: From LMS to LXP: Extending Moodle with AI-based Recommendations for Learning. The Upper Rhine Artificial Intelligence Symposium, 2023, Mulhouse, France. https://doi.org/10.60643/urai.v2023
- V. Sänger, C. Schmidt und M. Kiebele, 2023. Gamification im Software Engineering – Motivation und Lernunterstützung für Studierende. die hochschullehre, 9(1), pp.41–54. DOI: http://doi.org/10.3278/HSL2304W
- C. Schmidt, M. Utz und V. Sänger. Digitale Lernszenarien in der Hochschullehre. Bedeutung und Funktion aus Sicht von Studierenden. Ludwigsburger Beiträge Zur Medienpädagogik, 21, 1–14. Dezember 2021, https://doi.org/10.21240/lbzm/21/12
- V. Sänger, C. Schmidt. Interaktion und Feedback in einem virtuellen Informatiklabor. In MEDIENPRODUKTION - Online Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis. 6. Ausgabe: Neue Worksflows in der Medienproduktion. pp. 16-22, 2014.
- C. Schmidt, V. Sänger. Das Virtuelle Informatiklabor Konzeption, Design und Realisierung einer E-Learning-Umgebung zum Erlernen von Algorithmen. In: informatica didactica - Zeitschrift für fachdidaktische Grundlagen der Informatik (www.informatica-didactica.de), Ausgabe Nr. 9, 2012.
- C. Schmidt, V. Sänger. Fünf Jahre E-Learning in der Informatiklehre - Einsichten und Erkenntnisse. In: Ludwigsburger Beiträge für Medienpädagogik, Ausgabe 14/2011.
- V. Sänger, C. Schmidt, C. Bernal. Ein hybrides Lernarrangement in der Informatik - Erfahrungen und Evaluationsergebnisse, 2010.
- C. Schmidt, V. Sänger. Erfahrungen mit einem hybriden Lernarrangement in der Informatik. In: Hamburger eLMagazin, Ausgabe #4 eLearning in den Naturwissenschaften, S28ff, Hamburg, 2010.
- C. Schmidt, V. Sänger, J. Endres. "Hybride Lernarrangements - Informatik-Lehre an der Hochschule Offenburg", DeLFI 2009 - die 7. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik; Berlin, 2009.
- J. Pfannstiel, V. Sänger, C. Schmidt. "Game based learning im Bildungskontext einer Hochschule - ein Praxisbericht". Erschienen in der Online-Zeitschrift Medienpädagogik (www.medienpaed.com), Heft 15 - Computerspiele und Videogames in formellen und informellen Bildungskontexten, 2008.
- V. Sänger, C. Schmidt. "MI-Learning: ein Rahmenwerk für webbasiertes E-Learning". In "Die Energie der Didaktik - Beiträge zum 7. Tag der Lehre", pp. 64-67, Biberach, 2007.
- C. Schmidt. "Interaktives Webmuseum Telekommunikation". In Tag der Lehre 05, Ulm, 2005.