Aktuelle Projekte

Hier befinden sich Ergebnisse aus aktuellen Projekten mit Studierenden, alle zum Lernen von Inhalten aus den Fachgebieten Software Engineering, Computernetze und Datenbanken.

Gamification

Erste Moodlekurse wurden gamifiziert - basierend auf einer Vielzahl von Übungsaufgaben mit Feedback wurden in den Kursen Gamification-Elemente wie Leaderboard, Fortschrittsanzeige und diverse Belohnungen integriert.  Studierende lernen mit den Übungsaufgaben und werden über die Gamification-Elemente motiviert sich weiter mit den Inhalten zu beschäftigen.

Chatbot

Im Labor Computernetze werden von den Gruppen oftmals ähnliche Fragen gestellt. Für diese FAQs wurde basierend auf AIML (Artificial Intelligence Markup Language) ein Prototyp eines Chatbots entwickelt, der die FAQs von Studierenden beantworten kann. Nun wird der Chatbot im Labor genutzt und er basierend auf den gestellten Fragen weiterentwickelt.

Spiel - Drinking Software Engineer

Ein typischer Abend in einer Bar? Mitnichten!

Trinke so viel Bier wie möglich, um deinen Pegel zu halten und lass dich dabei nicht von den Professoren erwischen. Die warten nämlich nur darauf, dir Fragen zur Vorlesung Software Engineering zu stellen.

Bist du schnell und hast in der Vorlesung gut aufgepasst, darfst du dich in den Top 10 des Highscores verewigen.