Aufgaben

Gegeben sei das dargestellte Hamster-Territorium. Der Hamster hat vier Körner im Maul. Er soll in jeder Ecke des Territoriums eines ablegen.

Optionale Zusatzaufgabe

Der Hamster soll anschließend an seine Ausgangsposition zurückkehren.

Download

    Gegeben sei das dargestellte Hamster-Territorium und ein Programm mit dem der Hamster den Berg erklimmt. Vereinfache das Programm durch eine Prozedur erklimmeStufe(), durch deren Aufruf der Hamster jeweils eine Stufe erklimmt.

    Download

      Aufgabe des Hamsters: Er hat vier Körner im Maul. Er soll in jeder Ecke des Territoriums eines ablegen und anschließend in seine Ausgangsposition zurückkehren.

      Download

        Der Hamster soll einen Berg erklimmen!
        Ergänze die beiden Prozeduren laufeZumBerg() und erklimmeGipfel(). Nutze dazu Schleifen! Du findest den Rahmen des Programms in Aufgabe4. 
        Teste alle Territorien!

        Territorium 1

        Territorium 2

        Territorium 3

        Download

          Der Hamster soll um so viele Schritte vorwärts gehen, wie Körner auf seiner Startposition liegen.
          Programmiere eine Lösung!

          Territorium 1

          Territorium 2

          Hinweis: Der Ordner Aufgabe5 enthält ein Startprogramm und Beispielszenarien zum Testen. 
          Optionale Zusatzaufgabe: Lege mehr Körner auf das Startfeld und stelle sicher, dass der Hamster nicht gegen die Wand läuft

          Download