Frühere Projekte

Leider veraltet Software viel zu schnell. Einige unserer Projekte wurden wegen der hervorragenden Grafikeigenschaften in Flash implementiert, so dass sie heute nicht mehr im Browser ausgeführt werden sollten. Schade, denn inhaltlich haben sie immer noch große Relevanz. Wir haben einige davon auf dieser Seite aufgelistest.

 

Virtuelles Informatiklabor

Das virtuelle Informatiklabor führt Schüler und angehende Studierende an die Themen der Informatik heran. Anhand aktueller Themen, interessant und abwechslungsreich dargeboten, werden grundlegende Algorithmen und Vorgehensweisen der Informatik dargestellt, und vor allem können die Lernenden selbst mit den Algorithmen arbeiten. Auf diese Weise werden eine größere Aufmerksamkeit und ein besserer Lernerfolg möglich.

Webmuseum

Unsere erste E-Learning-Anwendung zum Thema Computernetze ist leider nicht mehr online, aber viele Anwendungen wurden in MI-Learning Computernetze überführt.

We are sorry to announce that the Webmuseum is no longer available. Please use instead our new learning platform MI-Learning Computernetze.

Abenteuer Informatik

Hier konnte man spielend lernen wie Informatik auch im Alltag eine Rolle spielt!

Eintreten und auf die Gegenstände im Raum klicken, um grundlegende Algorithmen der Informatik in anschaulichen Szenarien nachzuvollziehen und zu verstehen.

Game-Based-Learning mit Software Engineering in the Future

In dem Online-Lernspiel “Software Engineering in the Future“ werden vielfältige Methoden des Software Engineering trainiert. Alle Übungen sind in eine Story eingebettet, bei der die Hauptperson Ben durchs All zu einem Festival reist und auf diesem Weg Aufgaben lösen muss.  Unterschiedliche Lokationen im All repräsentieren verschiedene Themenkomplexe für Ben bzw. den Spieler, z.B. UML, Entity-Relationship Modellierung, Qualitätsmanagement oder grafische Benutzerschnittstellen.

Der Dijkstra-Algorithmus

In dieser Webanwendung wird dir der Dijkstra-Algorithmus näher gebracht. Durch  unterschiedliche Stufen der Unterstützung wirst du den kürzesten Weg zum besseren Verständnis des Algorithmus finden.

Spiel - Packy's Mission

Packy hat eine abenteuerliche Mission zu erfüllen und muss dazu sicher über die Datenautobahn den Weg durch das Labyrinth des Routers finden die nahezu unüberwindbare Firewall passieren.

Du musst dafür sorgen, dass er seine Mission erfüllen kann.

Gib Acht, dass du nicht zu viele Leben verlierst, denn du hast für jedes Level nur Drei. Und am Ende kannst du sie in Punkte umwandeln