Studentenprojekte

Ein typischer Abend in einer Bar? Mitnichten!

Trinke so viel Bier wie möglich, um deinen Pegel zu halten und lass dich
dabei nicht von den Professoren erwischen. Die warten nämlich nur darauf, dir Fragen zur Vorlesung Software Engineering zu stellen.

Bist du schnell und hast in der Vorlesung gut aufgepasst, darfst du dich
in den Top 10 des Highscores verewigen.

In dieser Webanwendung wird dir der Dijkstra-Algorithmus näher gebracht. Durch  unterschiedliche Stufen der Unterstützung wirst du den kürzesten Weg zum besseren Verständnis des Algorithmus finden.

Packy hat eine abenteuerliche Mission zu erfüllen und muss dazu sicher über die Datenautobahn den Weg durch das Labyrinth des Routers finden die nahezu unüberwindbare Firewall passieren.

Du musst dafür sorgen, dass er seine Mission erfüllen kann.

Gib Acht, dass du nicht zu viele Leben verlierst, denn du hast für jedes Level nur Drei. Und am Ende kannst du sie in Punkte umwandeln

In dieser Anwendung lernst du auf amüsante Weise einige Grundkonstrukte von Programmiersprachen kennen. Beispielsweise wirst du verstehen wie eine Schleife oder eine Verzweigung funktioniert.

MI -Guide ist ein webbasierter Editor zum Prototyping einfacher grafischer Benutzerschnittstellen. Einzelne Masken können per Drag-and-Drop erstellt und miteinander verknüpft werden. Die erstellten Protoypen sind ausführbar.

Hier kannst du spielend lernen wie Informatik auch in deinem Alltag eine Rolle spielt!

Trete ein und klicke auf die Gegenstände im Raum um grundlegende Algorithmen der Informatik in anschaulichen Szenarien nachzuvollziehen und zu verstehen.